Jörg Alff der Eifelrunner

Aktuelles

START meines LaufTRainings am 03. Juli 2018 – ohne BAUERFEIND GenTrain S Pro

START meines LaufTRainings am 03. Juli 2018 – ohne BAUERFEIND GenTrain S Pro

Jetzt war es endlich soweit: Mein LaufTRaining hat am 02.07.18 begonnen auf meiner Hausstrecke R3 vorbei am KINZIGSEE und KINZIGAUE plus in den Wald auf dem RÖDELBERG für eine Runde auf dem Plateau. Bei sehr sonnigen Wetterbedingungen um 30 Grad lief ich los in kurzem Laufdress mit Sonnenbrille und Laufcap mit einem guten Gefühl in den Beinen. Ganz bewusst habe ich die Bauerfeind Kniebandage nicht getragen, um so mein linkes Knie auf Stabilität und Beweglichkeit zu testen und möglichen negativen Veränderungen im Bewegungsablauf direkt entgegen zu wirken. Auf den ersten paar Kilometern hatte ich das Gefühl, dass jederzeit etwas mit dem Knie-Innenband passieren könnte – aber nichts ist passiert. Ich lief beständig meine lockere Trainingseinhiet im GA1-Bereich für die Grundlagenausdauer ohne Komplikationen. Ich hatte nur das komische Gefühl, dass da natürlich mit dem Knie etwas passiert ist – im März 2018. Das Unterbewußtsein erinnert mich an den Vorfall an den 22.03.18!!! Doch der Glaube an mich selbst, den richtigen Zeitpunkt nach drei Monaten getroffen zu haben, beflügelt mich in meinem Tun: Ich kann wieder beschwerdefrei laufen!!! Die fortwährende Belastung und die Verschärfung von Tempo und auch das Wechselspiel Tempo und Profil schließen sich in den kommenden Tagen und Wochen an den heutigen Tag an. Das WETTER ist grade jetzt an diesen Tagen phantastisch für mein LaufTRaining. Ich liebe es unter der SONNE zu laufen und zu schwitzen. Dann lebe ich meine LEIDENSCHAFT – das Langstreckenlaufen – so richtig aus. Und ich kann es fast nicht glauben, dass ich über drei Monate keinen einzigen Laufschritt getan habe. ABER: Das WISSEN über die muskulären Abläufe in meinem KÖRPER, das Zusammenwirken und Zusammenwachsen von Muskelbündeln/-fasern, Bändern und Muskelfaszien machen es mir leichter, mit Ausdauer und Disziplin,  die Zeit zu überdauern und das ZIEL im Auge zu behalten. LAUFEN MIT FREUDE OHNE ZWICKEN UND KNIRSCHEN…

In diesem Sinne baue ich mein LaufTRaining ab sofort kontinuierlich auf in Umfang der Wochentage,  Gesamtzeit pro Laufeinheit und Abwechslung beim Tempo, der Bodenbeschaffenheit und beim Streckenprofil. Denn große Herausforderungen stehen bevor…STOPPOMAT TAUNUS Mountainbiken und Laufen…BRUCHKÖBELER STADTLAUF…

Das Beitragsbild zeigt meinen START beim 34. Bruchköbeler Stadtlauf am 19. August 2017. Genau da möchte ich wieder hin – am 18. August 2018 am START beim 35. Bruchköbeler Stadtlauf!!!

Meine Fakten zum LauTRraining am 03. Juli 18 mit dem POLAR A360 Activity Tracker:

  • 13,67 Km
  • 01:09:13 h
  • 05:03 min/km Ø
  • 122 bpm Ø
  • 156 bpm max
  • 85 bpm min

(Foto: Copyright by Sascha Arndt)