Jörg Alff der Eifelrunner

Aktuelles

Westdeutsche / Rheinlandmeisterschaften Halbmarathon in Traben-Trarbach am 21. September 2014

Westdeutsche / Rheinlandmeisterschaften Halbmarathon in Traben-Trarbach am 21. September 2014

Das Comeback an historischer Läuferstätte für den Eifelrunner war etwas ganz Besonderes. Zum einen war es mein Meisterschafts-Comeback über die HM-Distanz in meinem 1. M50 Jahr; zum anderen lief ich hier schon zu Meisterschaftsehren zuletzt in den Jahren 2010 und 2005. Hervorheben möchte ich aber das Meisterschaftsrennen Oktober 1994 bei den Westdeutschen / Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, wo wir in der Besetzung Ehlen, Daniels und Alff in der Zeit von 3:32:08 h den viele Jahre bestehenden Vereinsrekord gelaufen sind. Hier und jetzt schließt sich der Kreis für mich und auch für Herbert. Er lief großartig zum Westdeutschen Meister in der Klasse M60!!! Ich hatte selbst das Bestmöglichste erreicht unter den gegebenen Umständen: Ich wurde Westdeutscher Vizemeister und Rheinland-Meister in der M50. Zudem kommen die tollen Titel Westdeutscher Halbmarathonmeister und Rheinlandmeister Mannschaften!!! Zum Rennverlauf: Den allerersten Kilometer lief ich zusammen mit Richard Luxen zurückhaltend und kontrolliert. Dieser eine KM blieb noch im Ort. Dann aber orientierte ich mich langsam aber sicher nach vorne Richtung Wendemarke in Reil/Mosel. Ich rannte in einer kontinuierlich laufenden jungen Läufergruppe und konnte bis Reil drinbleiben. Zurück mußte ich abreissen lassen, sodaß ich dann teils alleine lief und mein Tempo halten konnte. Es war von Anfang an ein tolles Gefühl hier zu laufen auf der altbewährten und für mich so bekannten Strecke entlang von Mosel und an den mit Rebstöcken so bestückten Steilhängen – einfach überwältigend und einzigartig!!! Auf der Zielgeraden habe ich nochmals voll Gas gegeben und meinen ersten Halbmarathon seit zwei Jahren souverän und erfolgreich beendet. (Foto: Copyright by Heinz Reifferscheid).