Jörg Alff der Eifelrunner

Aktuelles

Debüt beim Gerolsteiner Eifelsteiglauf am 24. September 2017

Debüt beim Gerolsteiner Eifelsteiglauf am 24. September 2017

Mein erster Start beim Gerolsteiner Eifelsteiglauf am 24.09.17 war ein Naturerlebnis par excellence! Der Naturlauf über 12 km war der vorübergehende Höhepunkt in meiner Saison 2017, die geprägt ist von meinem regelmäßigen Lauftraining verletzungsfrei und ohne Einschränkungen meiner Mobilität und Beweglichkeit!!! Aus unserem Eifel-Mosel-Urlaub heraus konnte ich ganz entspannt und voller Vorfreude von unseren Freunden in Gönnersdorf zum Startpunkt in Kerpen anreisen. Eigentlich nur wenige Autokilometer entfernt, aber mit enormen Nebel und trockenem Wetter; gespannt darauf ob der Nebel auch noch in den Bäumen und Feldern hängen wird beim Startschuss gegen 10:00 Uhr. Die Vorbereitungen bis zum Start im Steinbruch (!) im Weinberg in Kerpen waren auch eine gute Gelegenheit alte Bekannte und Freunde wiederzusehen und herzlich zu begrüßen. Der Einladung von den LGV-Machern der Gerolsteiner Laufveranstaltung war ich von Anfang an gerne gefolgt, ist es doch eine Ehre und Freude zugleich, an alter Wirkungsstätte in der Vulkaneifel meinen Laufeinsatz zu demonstrieren und dem Naturlauf meinen “persönlichen Stempel” aufzuzeigen. Wir Läuferinnen und Läufer von der LG Vulkaneifel waren auf den beiden Naturlaufstrecken 7,9 km und 12 km sehr gut vertreten. Als “Aushängeschilder” in der M50-Wertung waren mein Lauffreund Richard und ich die Vertreter der Seniorenklasse M55 und M50 (heute wurden 10er Wertungen durchgeführt). Es versprach ein spannendes Laufduell zwischen mit und Richard zu geben!  Um es vorweg zu nehmen: Richard gewann die M50 als 11. des Gesamtklassements in 48:21 Min. vor dem Eifelrunner in einer Zeit von 50:50 Min. auf Gesamtrang 15. Hier spiegelt sich der (noch) etwas größere Trainingsunterschied zwischen uns beiden wider. Aber: Ich war voll zufrieden mit meinem Lauf! Warum? Der Naturlauf über Schotterpiste, Wiese und schmale Trailpfade hat mir alles abverlangt an Koordination und Konzentration während des Wettkampfes. Und ich hatte weder unterwegs noch in der Erholung nach dem Rennen irgendwelche Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken oder sonstiger muskulärer Art!!!!!! DAS ist der “endgültige” Beweis für den erfolgreichen sukzessiven Aufbau meiner läuferischen Grundkondition seit dem ich, Gott sei Dank, wieder ein 1. regelmäßiges (!) Trainingsprogramm durchführen kann mit kontinuierlicher Verbesserung meiner Ausdauer: 4x Lauftraining Di, Mi, Do und Samstag plus Aquafitness und Schwimmen 1x am Freitag im Textorbad Frankfurt-Süd. Phase Zwei meines aufbauenden Trainingsprogrammes wird es sein, im Rahmen der Vorbereitungen auf den Roderbacher Silvesterlauf am 31.12.17 den ein oder anderen zusätzlichen Lauftrainingstag in die Woche mit aufzunehmen.

Zurück zum Eifelsteiglauf: Übrigens hat sich der Nebel währenddessen nicht aufgelöst! Ein vor diesem Hintergrund eines Naturschaubilds interessanter Lauf bei dem ich auch höllisch aufpassen musste nicht wegzurutschen und obendrein meine Laufbrille nicht allzu sehr anläuft. Die feuchte Luft hat doch immer wieder die “Evil Eye Halfrim” von Adidas etwas “zugemacht”. Was hilft? Kurz weggewischt und weiter lief es:-)

Die Siegerehrung am ZIEL an der Freizeitanlage “Bolsdorfer Tälchen” in Hillesheim erreichte ich pünktlich nach kurzem Trip nach Gönnersdorf zum Umziehen und wieder zurück in das schöne Eifelstädtchen zu den Lauffreunden des Gerolsteiner Laufevents. Der Richard gewann verdientermaßen die Seniorenklasse der M50 und wurde mit einem schönen Gerolsteiner Präsent geehrt! Zum Abschluß der erfolgreichen Veranstaltung haben wir noch gemütlich zusammengesessen und geplaudert über den Lauf und die weiteren Planungen!!!

Die Fotos wurden mir freundlicherweise von GEROLSTEINER (Copyright) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Link zum Gerolsteiner Eifelsteiglauf:

https://www.gerolsteiner.de/de/ueber-uns/gerolsteiner-aktionen/gesundheit-fitness/eifelsteiglauf-2017/eventinfo/